Mit uns verbunden

Autismus Mittelfranken e.V.

Der Verein „autismus Mittelfanken e.V.“ ist eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Autismus und ihre Familien und zur Vertretung der Belange autistischer Menschen in der Öffentlichkeit. Autismus Mittelfranken e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Landesverband „autismus Bayern“ und im Bundesverband „autismus Deutschland“.

Muschelkünstler e.V.

Die Muschelkünstler sind zwei junge Frauen und sechs junge Männer aus dem autistischen Spektrum, die in der bildenden Kunst einen Weg gefunden haben, sich auszudrücken und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Im Jahr 2008 wurde zur Unterstützung der jungen Künstler der Verein „Muschelkünstler e.V.“ gegründet. Zielsetzung des Vereins ist „die Förderung der Integration von Menschen aus dem autistischen Spektrum über die Kunst in die Gesellschaft und in ein weitgehend selbstverantwortetes Leben.“

Autismus-Kompetenzzentrum Mittelfranken

Aufgabe des Autismus-Kompentenzzentrums Mittelfranken ist es, Menschen mit Autismus und ihren Familien eine leichteren Zugang zu Hilfen und Fördermöglichkeiten zu verschaffen und ihnen als „Lotse“ zur Seite zu stehen.