Wohnprojekt für Menschen mit Autismus

Die Stiftung Muschelkinder unterstützt die Planung zu einem Lebensort für Menschen mit Autismus. Es soll zunächst ein Haus für zwei Wohngruppen mit jeweils 6 Bewohnern entstehen. Die Struktur und die Einrichtung werden den speziellen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner angepasst.

Eine neue Heimat im Haus Weiher

Es ist der erklärte Wunsch der nun erwachsenen Muschelkinder, das Elternhaus zu verlassen und zusammen in kleinen Wohngruppen in einer geschützten Umgebung zu leben. Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung wollen diesem Wunsch nachkommen und den erwachsenen Autisten in ihrer Einrichtung Haus Weiher eine Heimat bieten. Die Stiftung Muschelkinder hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Projekt nach Kräften zu unterstützen. Sie wird z.B. Mittel beisteuern, um die nötigen Umbauten zu finanzieren. Zukünftige Projekte für weitere Gruppen von Menschen mit Autismus sollen in gleicher Weise unterstützt und begleitet werden. Zur Umsetzung dieser Zeile benötigen wir neben eigenen Mitteln und Eigenleistungen Zuwendungen und Spenden.